Dennis Kleine UX Portfolio

Passgenaue UX für nachhaltige Erlebnisse.

Customer Journeys, die nahtlos, bequem und konsistent sind. Der Fokus liegt auf echtem Mehrwert. Kein Buzzwordbingo, sondern smarte UX.

„A successful customer experience strategy starts with an aspiration centered on what matters to customers and empowering frontline workers to deliver.“

McKinsey & Company – Developing a customer-experience vision

1 Prozess

Effektive Problemlösung und Innovation mit dem Double Diamond Designprozess.

Für mich ist dies der ideale, vor allem aber flexibel einsetzbare Prozess, um gemeinsam in interdisziplinären Teams Herausforderungen zu meistern. Die richtigen Dinge, richtig tun.

Der Double Diamond Designprozess ist ein visuelles Modell, das den kreativen Prozess in vier Phasen unterteilt: Problem verstehen, Problem definieren, Lösungen entwickeln und Lösungen verfeinern. Es betont divergentes und konvergentes Denken, um innovative und nutzerzentrierte Ergebnisse zu erzielen. Die Vorgehensweise welche ich bei den meisten meiner Projekte aus meinem UX Portfolio präferiert habe.

Discover

Identifikation von Problemen und Chancen. Solides Verständnis der tatsächlichen Herausforderungen und Bedürfnisse der Zielgruppe und des Unternehmens.

Define

Business & Customer! Eine klare, fokussierte und gut formulierte Problemdefinition. Verwertbare Insights zentral zur Verfügung stellen und die richtigen Prioritäten setzen.

Design

In interdisziplinären Teams kreativ und explorativ Ideen entwickeln, prototypisieren, experimentieren und testen. Risikominimierung durch frühe Fehlererkennung.

Deliver

Effiziente und kostengünstige Produktion der notwendigen Assets sowie die zentrale Bereitstellung und Dokumentation. Das Ziel? Imapct!

Erfahre mehr über meine Arbeit als UX Designer in über 142 UX Projekten und springe direkt zu meinem UX Portfolio.

2 Fokus

Fokus auf Kunde, Business & Wirkung.

Die Realität ist oft nicht linear und bei weitem nicht perfekt, das gilt auch für Prozesse. Als UX Designer müssen wir Business-Modelle und Produkte umfassend verstehen und in jedem Schritt berücksichtigen. Was zählt ist die Wirkung (Impact) unserer Lösungen. Unser Ansatz sollte sowohl den Kunden als auch das Unternehmen im Blick haben – also nicht nur ‘customer-centric’, sondern auch ‘business-centric’.

Der Business Aspekt im Sweetspot zwischen Nutzer, Business und Technologie fokussiert auf die wirtschaftlichen Ziele, Wertschöpfung und nachhaltigen Erfolg.
Der Nutzer Aspekt im Sweetspot zwischen Nutzer, Business und Technologie steht für die Bedürfnisse, Erwartungen und Erfahrungen der Nutzer, die im Mittelpunkt von Design- und Entscheidungsprozessen stehen.
Der Technologie Aspekt im Sweetspot zwischen Nutzer, Business und Technologie konzentriert sich auf die Machbarkeit, Innovation und technische Umsetzung, um nachhaltige und nutzerorientierte Lösungen zu ermöglichen.
Smart starten und wachsen bedeutet, mit klarer Priorisierung und Effizienz die Grundlage für nachhaltiges Wachstum zu legen, indem man sich auf das Wesentliche konzentriert und flexibel bleibt.
Wachstum steht für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Skalierung, um langfristigen Erfolg durch Innovation, Effizienz und Zielorientierung zu sichern.
3 Effizienz

Smart starten, fokussiert wachsen.

“Run 2 Grow” steht für den Ansatz, intelligent und effizient zu starten, statt von Anfang an lang und „ausschließlich“ groß zu denken. Mit einer klar definierten Strategie und Zielen wird der Fokus auf die wichtigsten Journeys und Touchpoints gelegt. So können die richtigen Prioritäten gesetzt, kontinuierlich optimiert und nachhaltiges Wachstum gefördert werden.

4 Konsistenz

Eine konsistente User Experience entlang des gesamten Customer Lifecycles.

Fragmentierte, siloartige Landschaften zwingen Nutzer zum mühsamen Wechsel zwischen Touchpoints – ein häufig historisch gewachsenes Problem. Die Lösung: Eine einheitliche User Experience, die relevante Inhalte und Self-Services entlang des gesamten Customer Lifecycles bietet, sich an den Journeys und Zielen orientiert und sich flexibel, an individuelle Bedürfnisse anpasst. Jede Interaktion zählt: Mitarbeitende an allen Touchpoints müssen befähigt werden, jederzeit eine exzellente User Experience zu bieten.

Dennis Kleine User Experience Designer: In der digitalen Welt von heute ist die Customer Journey eine spannende Reise, die ein Kunde mit einer Marke unternimmt. Nehmen wir zum Beispiel Anna, die auf der Suche nach einem neuen Paar Schuhe ist. Ihre Reise beginnt, als sie auf Instagram ein auffälliges Bild einer modischen Marke sieht. Neugierig klickt sie auf den Link und gelangt zur Website, die sie mit ihrem klaren Design und ansprechenden Bildern sofort begeistert. Während sie durch die Auswahl stöbert, findet Anna ein Paar Schuhe, das ihr gefällt. Doch bevor sie kauft, liest sie einige Kundenbewertungen und schaut sich die Social-Media-Seite der Marke an, um mehr über deren Philosophie zu erfahren. Ihre Skepsis wandelt sich in Vertrauen, als sie die positiven Rückmeldungen und die authentischen Geschichten anderer Käufer sieht. Nachdem sie die Schuhe in den Warenkorb gelegt hat, wird Anna mit einem Rabattangebot über ein Pop-up belohnt. Das perfekte Anreiz, um den Kauf abzuschließen. Nach der Bestellung erhält sie eine Bestätigungsmail, die sie über den Status ihrer Lieferung informiert. Einige Tage später hält sie das Paket in den Händen, und der Moment des Auspackens ist für sie ein kleines Event. Mit den neuen Schuhen fühlt sich Anna nicht nur gut, sie teilt auch ihr Erlebnis auf ihren sozialen Medien. Dank dieser positiven Customer Journey wird sie zur Markenbotschafterin und empfiehlt die Schuhe begeistert ihren Freunden. So wird aus einer einfachen Suche eine lohnende Erfahrung, die sowohl Anna als auch die Marke bereichert.

Eine ganzheitliche User Experience schafft zufriedene, treue Kunden, die wiederkommen und das Unternehmen weiterempfehlen. Gleichzeitig ermöglicht sie Mitarbeitenden, effizient und konsistent ein herausragendes Kundenerlebnis zu bieten, immer und überall.

Dennis Kleine UX Portfolio

passwortgeschützt

Dennis Kleine UX Portfolio

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Hier findest du mehr Informationen zu mir und meiner Berufserfahrung.

Accessibility

Gute UX ist barrierefrei.

Barrierefreiheit ist seit jeher fester Bestandteil von guter User Experience. Schon Peter Morville machte dies in seinem „UX Honeycomb“ und den sieben essentiellen Faktoren der User Experience deutlich. Dieser war u.A. auch Teil meiner Diplomarbeit 2010 – „Der UX Index – Die Messbarkeit von User Experience“. Ich bin dankbar, dass ich bereits durch meine Arbeit, etwa für Aktion Mensch, Erfahrung in diesem Bereich sammeln durfte. In meinem UX Portfolio gehe ich etwas näher auf diesen Case ein.

Meine Leidenschaft?
Ideen entwickeln und Lösungen finden.

Ich habe eine große Leidenschaft dafür, Herausforderungen anzugehen und neue Ideen zu entwickeln. Es macht mir riesigen Spaß, im Team an kreativen Projekten zu arbeiten und gemeinsam innovative Lösungen zu finden. Für mich ist User Experience der perfekte Mix aus Kreativität, Methodik und Psychologie, der dazu beiträgt, ein rundum gelungenes Nutzererlebnis zu schaffen.

Ich bin total begeistert von allem Visuellen. High-Fidelity-Prototypen und designnahe Konzepte sind genau mein Ding. Es macht einfach Spaß, Ideen so zum Leben zu erwecken, dass sie sowohl gut aussehen als auch intuitiv zu bedienen sind.

Meine Expertise wende ich nicht nur im Rahmen von Relaunches für Corporate-Websites an, sondern arbeite auch an spannenden Projekten wie Customer Journeys Optimierungen, Conversion Rate Optimierungen, Service Design, Intranets, Portale und Apps. Hierzu findest du Beispiele in meinem UX Portfolio. Besonders viel Spaß macht mir die Gestaltung von Software-Interfaces und UIs für den Point of Sale. Als User Experience Designer ist mein Skillset super flexibel und vereint analytisches Denken mit einem lösungsorientierten, fachlich fundierten Ansatz.